1. und 2. Rohr – VOR! Erklang am vergangenen Samstag beim diesjährigen Bezirksleistungsbewerb in St. Paul. Bei besten Bewerbsbedingungen traten 27 Mannschaften im Wettkampf um den schnellsten Löschangriff in den Gruppen Bronze A, Silber A, Bronze B und im Mannschaftsbewerb vor dem Rüsthaus St. Paul an.

Großartige Ergebnisse

Bei den 37 Löschangriffen gab es in den einzelnen Gruppen ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen.
Im Bewerb Bronze A gingen die Kameraden der FF St. Paul knapp vor den Bewerbsgruppen der Feuerwehren FF St. Andrä und FF Fischering als Sieger hervor.

Die Wettkampfgruppe der FF Hart konnte in der Gruppe Bronze B überzeugen, dicht gefolgt von den Mannschaften der FF Preitenegg und FF Theißenegg. Zusätzlich zeigte eine Mannschaft der Feuerwehr Oberdorf am Hochegg (ST), die sich außer Konkurrenz dem in Kärnten einzigartigen Nassbewerb in der gleichen Gruppe stellten, ihr Können.

Das Leistungsabzeichen in der Stufe Silber A holte sich die Wettkampfgruppe der FF St. Andrä vor der FF Wisperndorf.

Im Mannschaftsleistungsbewerb erkämpfte sich die Feuerwehr Hart den goldenen Stockerlplatz. Der zweite Platz ging an FF Granitztal sowie der dritte an FF Fischering.

Finale – CUP-Bewerb

Zum Abschluss ging es im Finale des Cup-Bewerbes nochmals heiß her. Der Bewerb besteht aus drei Durchgängen, wobei der Gesamtsieger nächstes Jahr bei der Landesmeisterschaft den Bezirk Wolfsberg vertreten wird. Die ersten beiden Durchgänge erfolgten bereits am 1.6.2024 im Zuge des Abschnittsleistungesbewerbes in Lavamünd. Den Gesamtsieg und somit auch den Wanderpokal holte sich die Mannschaft der Feuerwehr St. Andrä vor den Gruppen der Feuerwehren St. Paul und Fischering.

Unter den Besuchern waren auch Landesfeuerwehrkommandant Ing. Rudolf Robin, Leiter der Landesfeuerwehrschule BFR Ing. Klaus Tschabuschnig, dessen Stellvertreter ABI Ing. Bernd Steinlechner und Landesbewerbsleiter HBI Bernd Glanznig.

Die Alt Lavanttaler Trachtenkapelle St. Paul unter der Leitung vom Vizebürgermeister von St. Paul Adolf Streit umrahmte musikalisch die Ergebnisbekanntgabe. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Weißhaupt bedankte sich beim Bewerterteam unter der Führung von Bewerbsleiter OBI Christian Hartl und dem Leiter des Staffellaufes OBM Stefan Freitag sowie bei allen Helfern des Bewerbs. Der Verleihung wohnten Nationalrat Ing. Johann Weber, der Vizebürgermeister von St. Paul Stephan Lippitz und Gemeinderätin von St. Andrä Reinelde Kobold-Inthal sowie der ehemalige Bürgermeister von St. Paul Hermann Primus.

Ein besonderer Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden der FF St. Paul unter dem Kommandanten OBI Siegfried Krobath für die örtliche Organisation und Verpflegung.

Die Bezirkssieger haben aber keine Zeit sich auszuruhen, da sie den Bezirk Wolfsberg bei den 64. Landesmeisterschaften der Kärntner Feuerwehren am 22.06.2024 in St. Veit vertreten werden.

Bilder: BFKdo Wolfsberg – die ganze Sammlung finden Sie hier.