Am Samstag, den 25. März 2017, lud das Abschnittsfeuerwehrkommando Unteres Lavanttal zum Abschnittsfeuerwehrtag in das neue Rathaus nach St. Andrä im Lavanttal.

Vertreter aller Feuerwehren des Abschnittes Unteres Lavanttal, der Landesfeuerwehrkommandant Stellvertreter LBDSTV Dietmar Hirm, Mitglieder anderer Blaulichtorganisationen, Vertreter der Politik und Behörden an der Spitze mit Bürgermeister Gemeindebundpräsident Peter Stauber folgten der Einladung um sich ein Bild über die Tätigkeiten der Feuerwehren des Unteren Abschnittes machen zu können.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Magnus Semmler zog in seinem Bericht Bilanz über Großbrände, schwere Verkehrsunfälle, Naturgewalten und verschiedenste Hilfeleistungen welche die 769 Mitglieder der 15 Feuerwehren vor große Herausforderungen stellte. Freiwillig und unentgeltlich bewältigten die Florianijünger insgesamt 643 Einsätze (130 Brandeinsätze / 513 technische Einsätze). Zusammen mit Übungen, Kursbesuchen und Weiterbildungen ergab sich daraus ein Gesamtzeitaufwand von 86.000 ehrenamtlichen Stunden.

Gratulation gab es nochmals für die hervorragende Leistung unserer Wettkampfgruppen bei den Bezirksleistungsbewerben und der Landesmeisterschaft.

Bei den Berichten der Abschnittsfunktionäre konnten sich die Gäste ein Bild über die zahlreichen sonstigen Tätigkeiten der Feuerwehren machen. Abschnittsfeuerwehrkommandant Stellvertreter HBI Gerald Sulzer hielt einen Rückblick über die Großübung im September des Vorjahres in St.Paul. EOBR Bernhard Schütz konnte in einem Impulsreferat die Anwesenden auf den neuesten Stand der Koralmbahn (Tunnelkette Granitztal) bringen.

Verdienstvolle Kameraden durften geehrt und ausgezeichnet werden. So wurde Klaus Schlifni (FF Eitweg) der Ehrendienstgrad Brandinspektor, Lienhard Leopold (FF Eitweg), Thomas Schifferl (FF Fischering), Walter Graf (FF Fischering), Hubert Gernig (FF Jakling), Franz Orieschnig jun. (FF Kollnitz) der Ehrendienstgrad Oberbrandinspektor und Siegfried Brudermann sen. (FF Lavamünd) der Ehrendienstgrad Hauptbrandinspektor verliehen. HBI Gerald Sulzer (FF St.Paul) wurde mit dem KLFV am Band in Bronze ausgezeichnet.

Ein Dankeschön gebührt der Dorfgemeinschaft St.Jakob mit Chorleitering Martina Grässl für die musikalische Umrahmung.