Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Weißhaupt lud am Freitag dem 26.03.2021 zum Bezirksfeuerwehrtag in die Kulturstadtsäle Wolfsberg, um den Kommandanten, Feuerwehrfunktionären und Ehrengästen die Berichtsjahre 2019 und 2020 zu präsentieren.
Im Schatten der Pandemie gelang es OBR Weißhaupt trotzdem, unter Einhaltung der erforderlichen Maßnahmen, den Bezirksfeuerwehrtag gebührend zu feiern. Der Einladung folgten Vertreter der 35 Freiwilligen Feuerwehren sowie einer Betriebsfeuerwehr, die sich vor Veranstaltungsbeginn testen ließen.
Zu den Ehrengästen zählten unter anderem der Bürgermeister und Hausherr der Stadtgemeinde Wolfsberg DI (FH) Hannes Primus, Stadtrat und Feuerwehrreferent der Stadtgemeinde Wolfsberg Christian Stückler, Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Rudolf Robin, der stellvertretende Leiter der Landesfeuerwehrschule HBI Ing. Bernd Steinlechner, zahlreiche Abschnitts- und Bezirksfunktionäre sowie die Ehrenkommandanten bzw. Ehrenfunktionäre EABI Gerhard Scheiber, EABI Raimund Kainbacher, EHBI Anton Mayer und ELBDSTV Heinz Sajovitz.
Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Magnus Semmler referierte über die Leistungsberichte für die Jahre 2019 und 2020.
Für das Jahr 2019 zählte der Bezirk 1.865 Mitglieder, die insgesamt 1.688 Einsätze (545 Brandeinsätze/1.143 technische Einsätze) bewältigen mussten. Zusammen mit Übungen, Kursbesuchen und Weiterbildungen ergab sich daraus ein Gesamtzeitaufwand von 233.465 ehrenamtlichen Stunden.
Im Jahr 2020 standen die 1.894 Florianijünger, aufgrund der Pandemie, vor einer großen Herausforderung. Trotz der Corona-Maßnahmen, wie Einstellen des Übungs- und Dienstbetriebs sowie die Einsatzbewältigung mit verminderter Mannschaftsstärke, konnten 1.451 Einsätze (441 Brandeinsätze/1.010 technische Einsätze) gemeistert werden. Gemeinsam mit den Übungen, Kursen und Weiterbildungen resultiert ein Gesamtaufwand von 92.810 ehrenamtlichen Stunden.
Ein Höhepunkt des Bezirksfeuerwehrtages waren vor allem Ehrungen und Auszeichnungen.
Insgesamt wurden 33 Kameraden für besondere Verdienste geehrt. Stellvertretend hervorgehoben werden EHBI Anton Mayer, HBM Peter Morianz und OBI Herbert Rami, die das Verdienstabzeichen der Stufe 3 des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes in Empfang nehmen durften.
Neben der Ehrung „altgedienter“ Bezirksausbildner konnten auch vier neue Kameraden zu Bezirksausbildner ernannt werden.
BI Rene Inkret wurde feierlich zum Kommandanten des KAT-Zuges 5 Wolfsberg – Völkermarkt ernannt, nachdem der derzeitige Bezirksfeuerwehrkommandant des Bezirkes Völkermarkt OBR Patrick Skubel seine Funktion als Kommandant des KAT-Zug 5 niedergelegt hatte.
Nach den Grußworten des Bürgermeisters der Stadtgemeinde Wolfsberg DI (FH) Hannes Primus brachte LBD Ing. Rudolf Robin Informationen aus dem Landesfeuerwehrverband.
Abschließend bedankte sich OBR Wolfgang Weißhaupt bei allen Feuerwehrmitgliedern für die tatkräftige Unterstützung und beendete die Versammlung mit einem „Gut Heil“.