Am Freitag, den 05.11.2021 führte das Bezirksfeuerwehrkommando Wolfsberg gemeinsam mit dem Bereichsfeuerwehrkommando Voitsberg bei der FF Steinberg bei Ligist, eine Digitalfunkschulung auf den Digitalfunkgeräten durch.

Bereits seit 2014 wird in der Steiermark der Digitalfunk für die Einsatzorganisationen verwendet, aufgrund der Lage des Lavanttals sind ca 50% der Landesgrenze überschneidend auf die Steiermark, auch die Autobahn A2 in Kärnten führt über das Lavanttal in die Steiermark somit sind hier länderübergreifende Einsätze möglich.

Bei diesen Einsätzen wurden alle Wehren im Lavanttal (FF Bad St. Leonhard, FF Preitenegg, FF Frantschach, FF Wolfsberg, FF St. Andrä und FF Lavamünd) wo grenzübergreifende Einsätze möglich sind mit Digitalfunkgeräten des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark ausgestattet.

Dadurch diese Funkgeräte nur bei diesen Einsätzen zur Verwendung kommen und dies nicht jeden Tag an der Tageseinsatzordnung steht, wird eine regelmäßige Schulung in den Wehren und auch eine Schulung in der Steiermark durchgeführt.

Die Schulung beinhaltete die Handhabung des Gerätes, der Aufbau der Sprechgruppen und generelle Funksprechverkehr in Einsätzen und zum Abschluss auch das Funken selbst auf diversen Sprechgruppen.

Anschließend folgte eine stärkende Jause, einige kameradschaftliche Gespräche und eine Rüsthausbesichtigung, anschließend wurde die Heimreise angetreten.

Wir bedanken uns bei dem Landesfeuerwehrkommando Steiermark, dem Bereichsfeuerkommando Voitsberg und bei der Feuerwehr Steinberg bei Ligist, für die hervorragende Schulung und für die kameradschaftliche Bewirtung.